6 Sie haben Fragen?
Finkenmanöver in Benneckenstein (Foto: Archiv TI Benneckenstein)
3

Danke für Ihre Empfehlung

Finkenmanöver Benneckenstein

Der Sangeswettstreit der Buchfinkenhähne und Frühaufsteher.

Mehr als 130 Jahre ist die Tradition des Finkenmanövers in Benneckenstein im Harz schon alt und die Wurzeln der Finkenzucht reichen sogar bis ins Mittelalter. Jährlich zum Pfingstmontag zieht es die Benneckensteiner hinaus in den Wald, um den Sangeswettstreit der Buchfinkenhähne zu lauschen. Das Finkenmanöver war damals die einzige Freude und Entspannung für die so bitter arme und schwer arbeitende Bevölkerung im Harz.

In weißumhüllten Käfigen stehen sich dabei die gefiederten Sänger unter der Obhut einer fachkundigen Jury gegenüber, um mit möglichst zahlreichen Sangesstrophen die Kontrahenten zu überstimmen. Dem Wettstreit zugrunde liegt das den Buchfinkenhähnen angeborene Bestreben, während der Paarungszeit den Nebenbuhler mit seinem Gesang, den „Schlägen“, aus dem eigenen Revier zu vertreiben. Eine nette Art von Rausschmiss, oder?

Zum traditionellen Finkenwettstreit gehört auch das Abbrennen von über 60 Pfingstfeuern, in deren Glut die besonders zubereiteten Original Benneckensteiner Pfingstwürstchen gebraten werden.
Ein buntes folkloristisches Programm ab 09:30 Uhr von der Trachtengruppe Benneckenstein rundet die Veranstaltung auf der nahe gelegenen Waldbühne ab.

Wer allerdings das Finkenmanöver miterleben will, muss Frühaufsteher sein, denn die Sangeswettbewerbe beginnen schon um 6 Uhr auf der Waldschneise mit dem Schönheitssingen der Buchfinkenhähne. 

Termin: 21. Mai 2018

Lage / Anfahrt

Die Waldschneise Benneckenstein erreichen Sie von Benneckenstein aus über die L98 Richtung Nordhausen.
Achten Sie auf die Parkplatz - Ausschilderungen.

Kontakt

über die Tourist - Information Benneckenstein

Benneckenstein - Trautenstein
Bahnhofstraße 21b
38877 Oberharz am Brocken OT Benneckenstein

Telefon: 03 94 57 - 26 12
Mail:benneckenstein(at)oberharzinfo.de

Mehr Informationen zum Urlaubsplaner
Urlaubsplaner öffnen