6 Sie haben Fragen?
3

Danke für Ihre Empfehlung

Königshütter Wasserfall

 

Erfrischend im Sommer und faszinierend im Winter

Zwischen Harzer Bergen, mittelgroßen Felswänden und kleineren Quellflüssen erstreckt sich das Harzdörfchen Königshütte. In diese urwüchsige Landschaft wurde künstlich, aber harmonisch und verträumt ein kleiner Wasserfall eingebettet. Von einer 15 Meter hohen Felskante stürzt das klare Quellwasser in verhältnismäßig geringen Wassermengen über einen kleinen Vorsprung herab. Im Sommer erfrischend und im Winter durch seine faszinierenden Eisbildungen schon fast bizarr.

Am Fuße des Wasserfalls lädt ein idyllischer Rast- und Grillplatz mit lauschig und klar plätscherndem Bächlein Wanderfreunde und Naturliebhaber zum Verweilen ein.

Der Königshütter Wasserfall ist nicht nur Ausflugsziel für Gäste sondern auch Anlaufpunkt der Harzer Wandernadel (Stempelstelle) und des Harzer- Hexen-Stieges.

Geht man vom Ratsplatz links den Pfad empor, gelangt man oberhalb des Wasserfalls an. Dort lädt eine Bank zum Ruhen und zum Genießen mit schöner Aussicht ein.

 

 

Lage / Anfahrt

Sie erreichen den Königshütter Wasserfall über die B27 Ortslage Königshütte Richtung Elend / Braunlage

Kontakt

Anmeldung Grillplatz:
Harzklub Zweigverein Königshütte e.V.
Telefon 039454 - 43106

Mehr Informationen zum Urlaubsplaner
Urlaubsplaner öffnen