6 Sie haben Fragen?
Die Holzkirche in Elend ist die Kleinste in Deutlsand (Foto: Mandy Leonhardt)
3

Danke für Ihre Empfehlung

Kleine Holzkirche Elend

 

 

Neogotische Romantik im Harzer Ortsteil

Inmitten der waldreichen Harzregion bietet der beschauliche Ortsteil Elend eine märchenhafte Kulisse. Neben den zwei uralten Eichen der Kirchenwiese begeistert die wohl kleinste Holzkirche Deutschlands seine Besucher von Nah und Fern.

Eigentlich ist sie eine beschlagene Fachwerkkirche im neugotischen Stil und bietet im 60 qm großen Innenraum Platz für maximal 90 Personen. Trotz ihrer Größe ist die Kirche mit bunten Fenstern geschmückt und besitzt neben dem Altar und der Orgel auch eine eigene Glocke. Diese wird noch mit der Hand geläutet und trägt folgende Inschrift

 

Ich bin zwar klein,

mein Singen soll doch Freude bringen

im richtigen Akkord.

Ich teile Freud und Leiden

Mit euch zu allen Zeiten –

O, gönnt mir diesen Ort

 

In unserer evangelischen Kirchengemeinde finden einmal im Monat ein Gottesdienst und gelegentlich kleinere Konzerte statt. Die Termine finden Sie unter www.stadtkirche-elbingerode.de

Wer eine kleine romantische Kirche für seine Trauung sucht, ist hier genau richtig. Das kleine Kirchenschiff bietet eine traumhafte Kulisse für eine unvergessliche Zeremonie. Wer möchte kann auch an einer der Führungen teilnehmen.  Diese finden von Mai bis Oktober immer dienstags und freitags oder nach Absprache statt.

Wir freuen uns Sie in Elend begrüßen zu dürfen!

Öffnungszeiten

01. Mai bis 31. Oktober

Dienstag 16.30 bis 17.30 Uhr
Freitag 16.00 bis 17.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Lage / Anfahrt

Ortsmitte

38875 Oberharz am Brocken OT Elend

Kontakt

Telefon  Herr Zilling: 039455 - 279 oder

Telefon  Frau Hahn: 039455 - 265